Unsere Ziele im Sinne der Vereinssatzung

1. Ziel ist der Erhalt des Sees für die Allgemeinheit, d.h. Sicherung des Caputher Sees und der Wege um den See als öffentliches Eigentum. Wir wollen jede Art von Privatisierung der zugänglichen Bereiche und der Seefläche verhindern
  2. Der Verein setzt sich für eine Verbesserung der Wasserqualität des Caputher Sees ein. Die Sammlung und Dokumentation von Daten und Informationen zum Zustand des Sees soll Grundlage dafür sein, Vorschläge für die Sicherung und Verbesserung des Gewässerzustandes zu machen.
  3. Zweck des Vereins ist weiterhin die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne einschlägigen Landes- und Bundesgesetze. Wir setzen uns für eine naturverträgliche öffentliche Gewässernutzung ein.
  4. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es vieler Maßnahmen und Aktivitäten. Wir wollen diese Maßnahmen fachlich begleiten und koordinieren bzw. auch selbst federführend durchführen.
  5. Bestandteil unserer Arbeit ist die Kooperation mit Behörden und Institutionen, insbesondere mit der Gemeinde Schwielowsee.
  6. Wir wollen über unsere Arbeit und Ergebnisse (z.B. auf dieser Webseite) berichten und auch andere Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Wir suchen …

… Caputher, aber auch Gäste, die mit Rat und Tat helfen möchten.
… Förderer, die bestimmte Teilprojekte oder Maßnahmen zum Schutz des Sees durch Spenden finanziell oder materiell unterstützen wollen.
… Geschichten, Anekdoten, Bilder, Zeichnungen, etc. zum Caputher See

Der Vorstand

1. Vorsitzender : Frank Plücken | 2. Vorsitzender : Jürgen Scheidereiter | Schatzmeisterin : Carola Schade

Weitere Gründungsmitglieder: Carsten Bastian, Bettina Schmidt, Claudia und Ralf-Arno Beuster, Kathrin und Holger Teichmann, Viola und Hartmut Gölitz, Thomas Dallorso, Andreas Heller, Jörg Kunze.

Amtliche Dokumente

Der Verein Caputher See e.V. ist beim Amtsgericht Potsdam am 10.09.2010 unter dem Aktenzeichen VR 7617 P mit der laufenden Nummer 1 registriert.

Vereins-Satzung

Der Verein ist wegen der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftpflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Brandenburg, Steuernummer. 050/142/03676 vom 12.07.2010 als gemeinnütziger Verein anerkannt.