Ein See mehr für Schwielowsee

Die Gemeinde Schwielowsee hat den Caputher See bekommen. Nun soll er sauberer werden

Der Caputher See gilt als Geheimtipp. Während Touristen scharenweise an die Badestellen des Schwielowsees strömen, gehen die Einheimischen lieber in den kleinen Nachbarsee, der seit dem gestrigen Donnerstag offiziell der Gemeinde gehört.

Finanzminister Christian Görke (Linke) übergab den 54 Hektar großen See am gestrigen Donnerstag offiziell an Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU). Auch zehn Hektar Wald- und Wiesenfläche hat das Land der Gemeinde geschenkt. „Von den 106 Seen, die wir an Kommunen verschenkt haben, ist dies der einzige, bei dem sich ein Verein um das Gewässer kümmern will“, sagte Görke in Bezug auf den Caputher See e.V., der sich gemeinsam mit der Gemeinde für die Übertragung des Sees eingesetzt hat.

Presseartikel PNN vom 04.09.2014